Kommandant

am .

Geschätzte Kameradinnen, geschätzte Kameraden

In den letzten Wochen war in der Presse über einen Notarzt in Bayern zu lesen, der im Anschluss an eine Einsatzfahrt zu einem Kleinkind, welches zu ersticken drohte, wegen „Raserei“ angezeigt wurde. Nach einem Überholmanöver hatten sich zwei Autofahrer bedrängt gefühlt und den Notarzt angezeigt. Der Fall löste im Internet eine grosse Welle der Solidarität mit dem Angezeigten aus. Unterdessen wurde der Strafbefehl durch die Staatsanwaltschaft zurückgezogen.

Jugendfeuerwehr beschlossen

am .

Der Feuerwehrverband Region Murten ruft als erste Feuerwehr im Seebezirk eine Jugendfeuerwehr ins Leben. Damit sollen bereits Jugendliche für die sinnvolle Freizeitbeschäftigung Feuerwehrdienst begeistert werden.

Material

am .

SCHLAUCHROLLER

Die beiden Tanklöschfahrzeuge werden mit je einem neuen Schlauchroller ausgerüstet.

Der tragbare Schlauchroller erlaubt einer Person, rasch und ohne grosse Kraftanstrengung Schläuche mit Durchmesser 75 mm als auch 40 mm aufzurollen.

Schläuche aufrollen leicht gemacht!

Gempenach tritt FwVRM bei

am .

Die Gemeindeversammlung von Gempenach hat an ihrer Versammlung vom 18. Dezember 2014 beschlossen, künftig die Feuerwehraufgaben dem Feuerwehrverband Region Murten zu übertragen.

Aus den Kompanien

am .

STÜTZPUNKT-KOMPANIE

NEUER CHEF MOTORFAHRZEUG-AUSBILDUNG

Adrian Schütz übernimmt die Nachfolge von Thomas Schürch als Chef Motorfahrzeugausbildung, welcher per 31. Dezember 2014 nach 28 Dienstjahren aus der Feuerwehr ausgetreten ist. Wir wünschen Adrian alles Gute und viel Befriedigung in seiner neuen Funktion!

Wissen

am .

Aus dem neuen Basiswissen

TRAGBARE LEITERN

Heute: Beispiele Leitersicherungen

Weitere Beiträge ...